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Gleitlager und Buchsen

Gleitlager und Buchsen

- Chemisch beständig - Korrosionsfrei - Aus geeigneten Werkstoffen - Food-Zulassungen möglich.
IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem  LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensystem - Loslagersystem LCU28H-1120.V/1/CN-21.2RS.AU

IBC Linearwälzlager-Laufwagensysteme ermöglichen eine zuverlässige und wirtschaftliche lineare Bewegung von Maschinenteilen. Die Profilschienen der Linearführungen werden aus hochwertigen Vergütungsstählen hergestellt und sind korrosionsgeschützt. Die Kugeln werden sowohl aus Wälzlagerstahl 100Cr6, als auch aus rostarmem Wälzlagerstahl gefertigt. Die Laufbahnen der Baureihen 18, 28H und 43 sind induktiv gehärtet, wodurch eine hohe Gebrauchsdauer selbst bei starker Belastung erreicht wird. Durch die induktive Härtung bleibt die Zähigkeit des Materialkerns erhalten. Das Profil 28H stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Profils 28 dar, wobei durch eine Verstärkung der Stege die Steifigkeit verbessert sowie eine Erhöhung der Tragzahlen erzielt wurde. Auf Kundenwunsch können die Laufbahnen in geschliffener Ausführung geliefert werden. All dies sind Indikatoren für ein wirtschaftliches, zuverlässiges und produktives Produkt.
SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

SLWB 1H - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Lochdepots

gerollte Zinnbronze mit Lochdepots, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit Lochdepots, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Durch die Lochdepots können größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Diese Gleitlager sind nur für Fettschmierung geeignet. Temperatur Berreich: -40 bis +150 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fettschmierung
SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

SLNI 3001 - Sinternickel Gleitlager mit Graphit

Gesinterter Nickel Werkstoff mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, einsatzbeständig bei fast allen Säuren, Basen und Radioaktivität. Wartungsfrei Sinterwerkstoff, bestehend aus hochreinem Nickel, mit einem Anteil von Edelgraphit, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro-Edelgraphit) welcher unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert ist. Durch die Verwendung von hochreinem Nickel und Graphit ohne weitere zusätzliche Substanzen wird die hohe Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffes gewährleistet. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Es ist zu beachten, dass die Verwendung dieser hochreinen Legierung nur in Verbindung mit flüssigen Medien erfolgen darf. Temperatur Berreich: 150 bis +450 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager

IBC Hochpräzisions-Schrägkugellager werden höchsten Anforderungen in den Bereichen Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Drehzahleignung, Laufgenauigkeit und Schwingungsverhalten bei gegebenen Platzverhältnis IBC hat die Innenkonstruktion der Hochpräzisions-Schrägkugellager auf die vielfältigen Anforderungen im Werkzeugmaschinenbau abgestimmt und bietet serienmäßig Hochpräzisions-Schrägkugellager mit Berührungs-winkeln von 15° und 25° bzw. 30° an, in der Hochgeschwindigkeits-Bauform H mit 18°. Die unterschiedlichen Berührungswinkel werden individuellen Anforderungen bei kombinierten Lasten, bezüglich Steifigkeit und Drehzahlverhalten, gerecht. Darüber hinaus fertigt IBC Präzisions-Schrägkugellager mit Berührungswinkeln von 35°, 40° und 60°, die in den Druckschriften Schrägkugellager 40° TI-I-4044 und Wälzlager für Kugelgewindetriebe TI-I-50I0 beschrieben sind.
Düsenluftlager Luftlager Flächenlager

Düsenluftlager Luftlager Flächenlager

Auf 4 µm Luft schweben Tonnen, berührungsloser Transport Präzisionsluftlager – Technologie der Zukunft Um die hohen Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben zu erfüllen, ist der Einsatz von Düsenluftlagern und Flächenluftlager für lineare und rotative Anwendungen in der Industrie unverzichtbar geworden. Wir verbinden Ihre Technologie mit unserem Know-how. Systemtechnik Hölzer GmbH liefert maßgeschneiderte Luftlager-Lösungen aus Metall, Kunststoffen und Verbundwerkstoffen für alle Einsatzgebiete. Das Spektrum umfasst alle gängigen Luftlager-Technologien – Düsenluftlager mit variierender Düsenanzahl für lineare und rotative Anwendungen in Form von Trag-, Führungs- oder Ausgleichslagern sowie Transportlager aus Sintermaterial zum berührungslosen Handling von empfindlichen Materialien, wie z.B. Displays und Fotovoltaik. Auf 4 μm Luft schweben Tonnen Im Zusammenhang mit immer höheren Genauigkeitsanforderungen an Positionieraufgaben hat sich der Einsatz von Luftlagerführungen auf Granit- oder Stahlbasis in den letzten Jahren ständig ausgebreitet. Wir verbinden Ihre Technologie mit unserem Know-how. Präzisionsluftlager – Technologie der Zukunft Mit einer weitaus höheren Präzision als z.B. wälzgelagerte Linearführungen bietet das Zusammenspiel von Luftlager und Linearmotortechnik die perfekte Lösung. 1. Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad/ Nutzungsgrad der Systemtechnik Hölzer Lager ist konstruktionsbedingt hoch, da sich der maximale Lagerdruck über eine sehr große Fläche des Lagergesichts aufbauen kann, bevor eine Entspannung auf Atmosphärendruck erfolgt. 2. Steifigkeit Wichtiger als der Wirkungsgrad hinsichtlich Tragfähigkeit eines Luftlagers ist seine Steifigkeit, welche durch das Verhältnis von Laständerung zu Flughöhenänderung definiert wird. Die Grundsteifigkeit eines Luftlagers ist ebenfalls konstruktionsbedingt. Luftlager aus Sintermaterial sind daher ausgereiften Düsenluftlagern prinzipiell unterlegen. Eine konstante Steifigkeitsrate, die bei sonst gleichen Bedingungen durch Schwankungen im Düsendurchmesser leiden kann, wird bei SH unter anderem durch den Einsatz eines Diamanten in den Lagerdüsen erreicht. Vor allem die Ringnut-Lager, die über drei Tragsegmente verfügen, die den Anti-Kipp-Effekt eines dreibeinigen Stuhls erzielen, sind durch eine Oberfläche mit sehr hoher Planheit charakterisiert, da Systemtechnik Hölzer im Bereich Läppen über sehr großes Knowhow verfügt. 3. Optimale Abstimmung Systemtechnik Hölzer Lager zeichnen sich durch eine optimale Abstimmung der entsprechenden Determinanten • Größe des Lagerhohlraums • Optimaler Luftspalt (Zusammenspiel aus Einspeisedruck, Düsenquerschnitt, Traglast für die entsprechenden Anforderungsfälle) aus. Grundsätzlich kann jedes Lager durch Änderung dieser Parameter instabil werden. SH bietet die Möglichkeit, durch einstellbare Lager, die Fertigungstoleranzen des gelagerten Körpers auszugleichen, um einen konstanten Druck über sämtliche Luftlager zu erzielen, was die Steifigkeit des Gesamtsystems erhöht. 4. Betriebskosten Die Kombination der oben genannten Vorteile der SH Luftlager mit den vergleichsweise geringen Betriebskosten, vor allem bezüglich des Luftverbrauchs gegenüber Luftlagern auf Sintermaterial-Basis, machen SH Luftlager zur ersten Wahl für das wirtschaftliche Erfüllen hochpräziser Positionieraufgaben. Höchste Führungsgenauigkeit 100% Langzeit-Notlaufeigenschaft Absolut reibungsfrei – kein stickslip Kein Schmiermittel - keine Verschmutzung Selbstreinigung der Führungsflächen Kein Verschleiß - absolut wartungsfrei Problemloser Einsatz in Reinräumen
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Kugellager - Präzisionslager

Kugellager - Präzisionslager

Präzisions-Schrägkugellager (Offene Versionen, Abgedichtete Versionen) Kugelgewindellager (Offene Versionen, Abgedichtete Versionen) Präzisions-Rillenkugellager, Zweireihige Zylinderrolager
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

SLGL 5001 - Bronze u. Messing Gleitlager mit Schmierstiften

Gleitlager auf Bronze-/Messing-Basis mit eingebrachten Feststoffschmierstiften, wartungsfrei In einem Makro-Depot-System werden Festschmierstoffe eingelagert, die eine permanente Selbstschmierung ohne zusätzliche Schmiermittel gewährleisten. Die überlappende Anordnung der Depots garantieren eine Schmierung der gesamten Lagerfläche. Hoch verschleißfeste Kupferlegierungen werden entsprechend den Einsatzbedingungen als Basiswerkstoffe verwendet. Die Kombination Kupferlegierung und Festschmierstoff-Depots sind die idealen Voraussetzungen für Ihre Lager-Konstruktionen. Einsatz in trockener Umgebung sowie in Flüssigkeiten möglich Legierung: SL-5 - CuSn7ZnPb Temperatur Berreich: -150 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 60 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
IBC Axialrillenkugellager

IBC Axialrillenkugellager

Einseitig wirkende Axialrillenkugellager bestehen aus zwei Scheiben, einer Gehäuse- und Wellenscheibe mit den Laufrillen und einem Käfig, der die Kugeln führt und zusammenhält. Sie nehmen nur Axialkräfte in einer Richtung auf. Eine Radialbelastung ist nicht zulässig. Sie sind zerlegbar, was eine separate Montage von Wellenscheibe, Käfig und Gehäusescheibe ermöglicht. Da bei höheren Drehzahlen und niedrigen Belastungen die Kugeln infolge ihrer Fliehkraft aus dem Rillengrund heraus zu laufen versuchen, ist immer eine Mindestaxialbelastung erforderlich. Es handelt sich im wesentlichen um die Baureihen 511, 512, 513. IBC Axialrillenkugellager werden mit Normaltoleranzen PN, sowie mit höheren Genauigkeiten P5, P4 nach DIN 620, Teil 3 gefertigt.
SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

SLSM 1002 - Sinterbronze Gleitlager mit Graphit

Gleitlager aus Sinterbronze mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff. Wartungsfrei In der Sintermetall-Matrix ist der Festschmierstoff (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro Edelgraphit) unter Vorspannung in Micro-Verteilung eingelagert. In der Gleitfläche ist deshalb auch bei kleinsten Bewegungen, wie z.B. Winkelbewegungen, Vibrationen, etc..., überall ausreichend Festschmierstoff vorhanden, um die Wartungsfreiheit sicherzustellen. Temperatur Berreich: -150 bis +150 °C (mit Alterungsglühen bis 350 °C) max. PV Wert: 1,5 MPa m/s max. Gleitgeschwindigkeit: 0,5 m/s max. stat. Flächenpressung: 140 MPa max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Mehrschichtverbundlager

Mehrschichtverbundlager

Gleitlager mit Gleitfläche aus PTFE oder POM mit Metallrücken verstärkt. Ausgezeichnete Gleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit. OILES Mehrschichtverbundlager sind dünnwandige Gleitlager mit selbstschmierenden Eigenschaften. Es sind leistungsstarke, qualitativ hochwertige, schmier- und wartungsfreie Lager für verschiedene Branchen.
IBC Axial-Zylinderrollenlager

IBC Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager sind gekennzeichnet durch eine niedrige axiale Bauhöhe, hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit. Sie nehmen Axialkräfte in nur eine Richtung auf und sind eine Kombination aus Axialzylinderrollenkränzen, Gehäusescheiben und Wellenscheiben. Häufig kommen Axial-Zylinderrollenlager bei Lagerungen zum Einsatz, wo die Tragfähigkeit von Axial-Rillenkugellagern an ihre Grenzen stößt. Axialzylinderrollenkränze bestehen aus einem formstabilen Käfig mit ein oder zwei Zylinderrollenreihen und besitzen eine niedrige axiale Bauhöhe. Sie werden mit Gehäusescheiben- bzw. Wellenscheiben kombiniert eingesetzt.
Spindelträger / Spindelflansche

Spindelträger / Spindelflansche

Spindelträger oder nach Kundenvorgabe gefertigte Spindelflansche zur Fixierung der Z-Spindel Serie.
IBC Pendelrollenlager

IBC Pendelrollenlager

Werden schwerste Beanspruchungen von Lagern gefordert, so kommen Pendelrollenlager zum Einsatz. Sie besitzen als Wälzkörper tonnenförmige Rollen, die in zwei Reihen nebeneinander angeordnet sind. Der Innenring besitzt 2 getrennte Laufbahnen. Da beide Rollenreihen in einer gemeinsamen hohlkugeligen Außenringlaufbahn rollen, werden Wellendurchbiegungen und Fluchtungsfehler der Lagersitzstellen ausgeglichen. Sie nehmen hohe Radial- und relativ hohe Axialkräfte in beiden Richtungen auf und sind für mittlere Drehzahlen ausgelegt. Die Innenringe werden wahlweise in zylindrischer oder kegeliger Bohrung gefertigt. ImageIBC Pendelrollenlager werden in den Baureihen 222.., 223.., 230..., 232.., 239.., 240.., 241.. gefertigt, zum Teil mit Stahlblechkäfigen aber auch mit Messingkäfigen. Eine Sonderform der IBC Pendelrollenlager stellen die Schwingsieblager dar. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt IBC Sonderlager.
IBC Teleskop-Linearwälzlager  LCAZ 28H.E | LCAZ 35.E | LCAZ 43.E LCAZ 28H.D | LCAZ 35.D | LCAZ 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager LCAZ 28H.E | LCAZ 35.E | LCAZ 43.E LCAZ 28H.D | LCAZ 35.D | LCAZ 43.D

IBC Teleskop-Linearwälzlager sind in unterschiedlichen Führungslängen von 130 mm bis 1970 mm sowohl als Teilauszug als auch als Vollauszug für individuelle Anforderungen erhältlich. Das Zwischenprofil dieser Baureihe wird durch ein Z-Profil gebildet. Innerhalb dieser Bauform ist zwischen der Variante mit einseitigem Hub (E) oder mit doppeltem Hub (D) zu wählen. Geringe Einbaumaße bei hohen Tragzahlen zeichnen diese Baureihe aus.
IBC Kegelrollenlager

IBC Kegelrollenlager

Die Wälzkörper der Kegelrollenlager gleichen in ihrer Form einem Kegelstumpf. IBC Kegelrollenlager sind ausgelegt für hohe Radial- und Axialbelastungen in einer Richtung und für mittlere Drehzahlen. Sie werden in den Baureihen 30..A, 31..A, 32..A gefertigt. Bei paarweiser Anordnung ist eine Axialbelastung in beiden Richtungen möglich. In einem Kegelrollenlager entsteht durch den Druckwinkel eine in Axialrichtung wirkende Kraft, die durch eine entsprechende Gegenkraft auszugleichen ist. Daher ist ein zweites Lager zur Gegenführung vorzusehen.
deva.metal®

deva.metal®

eignet sich für Trockenlauf bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und hohen Belastungen, eva.metal ist ein selbstschmierender Gleitwerkstoff, ein Produkt der Sinter-Metallurgie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sinter- Gleitwerkstoffen ist deva.metal nicht porös und ölgetränkt, sondern hoch verdichtet und mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff versehen. deva.metal eignet sich für Trockenlauf bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und hohen Belastungen, ist stick-slipfrei, zeichnet sich aus durch hohe Temperatur und Korrosionsbeständigkeit, ist unempfindlich gegen Verunreinigungen und Kantenpressungen, kann bei Bedarf gut mechanisch bearbeitet werden. Referenzanwendungen Wasserturbinen, Stahlwasserbau, Land-, Bau- und Erdbewegungsmaschinen, Schienenfahrzeuge, Absperrklappen, Chemische Industrie, Apparatebau, Windenergie, Stahl - Wasserbau, usw. Toleranzen Andere Passungen sind ebenfalls möglich, sofern der sichere Sitz und das notwendige Laufspiel erhalten bleiben. Einbau Einbau durch Einpressen. Unterkühlen in Flüssigstickstoff ab 150 mm Innendurchmesser möglich.
deva.tex®

deva.tex®

Referenzanwendungen Wasserturbinen, Stahlwasserbau, Land-, Bau- und Erdbewegungsmaschinen, Schienenfahrzeuge, Absperrklappen, Chemische Industrie, Apparatebau, Windenergie, usw. eva.tex ist ein selbstschmierender Hochleistungs-Gleitlagerwerkstoff bestehend aus einer glasfaserverstärkten Tragschicht und einer bearbeitbaren Gleitschicht aus einem Faserwerkstoff, der durch Epoxidharz verstärkt wird und mit dem Zusatz von PTFE seine herausragende Leistungsfähigkeit erhält. deva.tex-Gleitlager (nach DIN 1850, Teil 1, Reihe 2 bis Ø 200 mm bzw. Sonderabmaße) zeichnen sich durch hohe Korrosions- und Verschleißbeständigkeit aus und sind unempfi ndlich gegenüber Verunreinigung sowie Vibrationen, Schlagund Stoßbeanbeanspruchung. Neben der Standardreihe sind aufgrund der Bearbeitbarkeit des Innen- und Außendurchmessers auch Sonderabmessungen lieferbar.
SLWB 1R - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Schmiertaschen

SLWB 1R - Gerolltes Gleitlager aus Bronze mit Schmiertaschen

gerollte Zinnbronze mit Schmiertaschen, welche als Fettdepot dienen. Wartungsarm Gleitelemente aus massiver Zinnbronze (CuSn8) mit rasterförmig angeordneten Schmiertaschen, welche als Schmierstoffreservoir dienen. Diese Gleitlager sind für Fett- und Ölschmierung geeignet. Temperatur Berreich bei Fettschmierung: -40 bis +150 °C Temperatur Berreich bei Ölschmierung: -40 bis +250 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 40 MPa max. stat. Flächenpressung: 120 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
deva.eco®

deva.eco®

Referenzanwendungen Landmaschinen, Hydraulik, Lager bei Stoß- und Schlagbeanspruchung, Baumaschinen, Handhabungs- und Fördertechnik. deva.eco® Lager sind dünnwandig gerollte CuSn8-Teile, die über Depots für den Einsatz mit Schmierstoffen verfügen. Sie sind hoch belastbar und ermöglichen kompakte, leistungsfähige, wartungsarme Lagerstellen. Es gibt drei Basisvarianten: deva.eco® 9 als Variante mit eingewalzten Schmiertaschen in Rautenform. Diese Ausführung findet vorzugsweise dort Anwendung, wo umliegende Konstruktionsteile, wie z.B. Zahnräder, ölgeschmiert sind. Gleichermaßen eignen sich auch handelsübliche, pumpfähige Fette oder Pasten als Schmiermittel. Deva.eco® 8 besitzt wie deva.eco® 9 ebenfalls Schmiertaschen. Diese sind jedoch mit einem Festschmierstoff gefüllt und machen so einen Betrieb ohne Zusatzschmierung möglich.Werden höhere Ansprüche an die Fettversorgung gestellt, kommt die Bauform deva.eco® 7 mit durchgehenden Schmierlöchern zum Einsatz. Aufgrund ihrer Konstruktion ist diese Variante weniger für Ölschmierung geeignet.
deva.glide®

deva.glide®

mpfiehlt sich für große Abmessungen, besitzt einen niedrigen Reibwert, hat eine hohe Verschleißfestigkeit, ermöglicht eine lange Lebensdauer. deva.glide ist ein selbstschmierender Gleitwerkstoff aus hochverschleißfester Bronze. Die Gleitfläche ist mit Festschmierstoffdepots und wenn nötig einem Einlauffilm versehen. deva.glide ermöglicht den wartungsfreien Ersatz von bisher geschmierten Gleitlagern aus Bronze und empfiehlt sich für große Abmessungen, besitzt einen niedrigen Reibwert, hat eine hohe Verschleißfestigkeit, ermöglicht eine lange Lebensdauer. Referenzanwendungen Stahlwasserbauanlagen, Offshore-Industrie, Hütten- und Stahlwerke, Schwermaschinen, Kran- und Transportanlagen, Berg- und Tagebaumaschinen, Bau- und Erdbewegungsmaschinen usw.
Stehlagereinheiten

Stehlagereinheiten

Neben unseren variablen Standardbaureihen fertigen wir auch kundenspezifische Sonderkonstruktionen. Die Tröster Maschinenbau GmbH ist langjähriger Hersteller von Antriebstechnik und fertigt Steh-lagereinheiten inklusive Wellen in verschiedensten Baugrößen. Die Realisierung kundenspezifischer Anforderungen innerhalb kurzer Lieferzeiten die Kernkompetenz unseres Unternehmens. Die Fertigung der Wellen, vom Einzelstück bis zur Kleinserie, erfolgt auf mondernen Werkzeugmaschinen in umserem Haus. Zubehör, wie Kühlscheiben zur Wärmeableitung, erhalten Sie ebenfalls passgenau konfektioniert. Bei Zukaufteilen vertrauen wir ausschließlich auf die Qualität namhafter Wälzlagerhersteller wie SKF, FAG und SNR. Die Vorteile im Überblick: - Einfache Instandhaltung - Austauschbare Lösungen - Umfangreiches Sortiment an Größen und Ausführungen - Hohe Konstruktions– und Fertigungsqualität - Kurze Lieferzeit
Finite Elemente Analysen komplexer Baugruppen und Wälzlagerungen

Finite Elemente Analysen komplexer Baugruppen und Wälzlagerungen

FEM mit Kontakten und Wälzlagerungen, Festigkeitsanalysen von Komponenten, z.B. FKM Analyse und Bewertung komplexer Baugruppen: Modellerstellung, Berechnung, Postprocessing Bei komplexen Systemen helfen Finite-Elemente-Analysen, um realitätsnahe Berechnungsmodelle zu erstellen und zu bewerten. Spezielle Erfahrungen in der Simulation von Schraubenverbindungen mit Kontakt zwischen den Komponenten sowie Wälzlagerungen.
Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

CNC und konventionelle Schleifbearbeitung mit Oberflächenfinishing (Läppen, Honen und Polieren) Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden bieten wir im Bereich großer Fertigungstiefen mit möglichst vielfältigen Bearbeitungsfolgen. Vorbearbeitete und meist wärmebehandelte Bauteile versehen wir auf unseren modernen Schleif- und Honmaschinen mit exzellenten Oberflächen und Passformen. Definierte Kantenbrüche, nahtlose Flächenübergänge, hochanspruchsvolle Genauigkeiten in Form und Lage sowie Oberflächenqualitäten bis Ra 0.05 gehören zu unserem Tagesgeschäft. Wir schleifen, läppen und polieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Planflächen, hochpräzise Makro- und Mikroprofile, Polygone und Mehrkante sowie Konen, Gewinde und Flächen – Bauteile von Streichholzgröße bis zum Durchmesser von 650 mm und 2.500 mm Länge. Gewicht: max. 800 kg Abmessung: max. Durchmesser 600 mm
Lagerpresse

Lagerpresse

Hydraulische Einziehvorrichtung zur Montage von Lagern, Gleitlagern oder Hülsen / Buchsen durch Einziehen in den Lagersitz max. Zugkraft 100 kN, Hub bis 200 mm, vertikale oder horizontale Ausführung zur Aufhängung an einem Balancer Die neue ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die Lagerpresse an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagenmodul ist möglich. Die Neuentwicklung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar. Aggregat und Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Einsatzschwerpunkte & Vorteile - Ergonomisches Arbeiten durch Aufhängung an einem Balancer (nicht im Lieferumfang) - Konform mit der Maschinenrichtlinie - Prozesssicher durch einstellbare Fügekräfte und Automatikablauf Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis In Kombination mit unseren ergonomischen Montagevorrichtungen können vielfältige Montagevorgänge in einer Aufspannung erledigt werden. Da die neue ROEMHELD Lagerpresse im Gegensatz zu einer stationären Presse beweglich ist, eignet sie sich besonders bei großen und schweren Bauteilen. Damit kann das bei Fügeprozessen oft notwendige Umspannen oder Umlagern des Bauteils vermieden werden. Daraus resultiert eine Vereinfachung der Abläufe und somit auch eine Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis. Allgemeine Beschreibung Die ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer *vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die ROEMHELD Neuentwicklung an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagen ist möglich. Die Vorrichtung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar.das dazugehörige Aggregat und die Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Funktion | Fügeablauf Auf die ausgefahrene Kolbenstange wird das zu montierende Lager aufgesteckt und mit dem Druckstück an der Vorderseite der Vorrichtung aufgenommen. Anschließend wir die Kolbenstange durch die Lagerbohrung hindurchgeführt und ein geeignetes Druckstück auf das Ende der Kolbenstage aufgesetzt. Nach dem Ausrichten und Vorzentrieren der Vorrichtung mit geringer Zugkraft kann das Lager hydraulisch eingezogen werden. Als Zubehör stehen verschiedene Standard-Druckstücke und Verlängerungen zur Verfügung. Bei Bedarf können auch eigene Druckstücke angefertigt werden. Steuerungsfunktion - Einstellung der Zugkraft per Drehschalter - Einrichtbetrieb: Ein- und Ausfahren mittels Zweihandbedienung, Richtungsvorwahl per Drehschalter - Automatikbetrieb: Der Zylinder fährt ein, bis die eingestellte Kraft erreicht ist und führt dann selbstständig eine Richtungsumkehr durch und fährt zurück in die Grundstellung - Not-Aus-Schalter mit Entriegelung am Aggregat - Umschaltung zwischen zwei einstellbaren Druckstufen
Turbopumpen - Hybridgelagert

Turbopumpen - Hybridgelagert

HiPace steht für eine komplette Baureihe kompakter und leistungsstarker Turbopumpen im Saugvermögensbereich von 10 bis 2.050 l/s. Sie überzeugt durch hohe Wirtschaftlichkeit und Flexibilität, die bei nahezu allen Pumpen dieser Reihe den Einbau in allen Lagen ermöglicht. Das bewährte Lagersystem bietet Ihnen konkurrenzlose Zuverlässigkeit. Hohes Saugvermögen, hohe Vorvakuumverträglichkeit und hoher Gasdurchsatz sowie eine sehr gute Kompression für leichte Gase werden durch das innovative Rotordesign ermöglicht.
Wälzlager­bearbeitung

Wälzlager­bearbeitung

Lagertechnik für besondere Herausforderungen Der Einsatz von Kugel- und Wälzlagern ist in der modernen Industrie nicht mehr wegzudenken. In jedem Fertigungsbereich sind Bauteile im Einsatz, die nur dank der Lager einwandfrei funktionieren. Zu den Vorteilen der Wälzlager gehören die geringe Reibung und der fehlende Stick-Slip-Effekt. Aufgrund der breiten Palette an Einsatzmöglichkeiten ist mittlerweile eine große Zahl unterschiedlicher Lagertypen und Größen verfügbar. Die Praxis lehrt uns immer wieder, dass im Alltag besondere Herausforderungen auf Sie warten. Heißt: Vorgefertigte Lager sind nicht in jedem Fall optimal auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt. Was Sie brauchen, sind individuelle Lösungen in der Wälzlagertechnik – sprich es ist eine Wälzlagerbearbeitung erforderlich. Wälzlagerbearbeitung: Unsere Leistungen für perfekte Ergebnisse Kugel- und Wälzlager müssen hohen Anforderungen gerecht werden. Optimale Leistungsbereitschaft lässt sich nur erreichen, wenn alle Komponenten perfekt ineinander greifen. Passgenauigkeit ist das A und O – genauso wie die Auswahl der richtigen Befettung. Um Ergebnisse in der Kugellager Bearbeitung zu erreichen, arbeiten unsere Techniker eng mit Ihnen als Kunde zusammen. Das Bearbeiten von Kugellagern / Wälzlagern beginnt schon viel früher – mit der technischen Konstruktion notwendiger Anpassungen. Nur wenn diese Vorbereitungen auf den Punkt abgeschlossen werden und alle Ihre Anforderungen berücksichtigen, wird Sie das Ergebnis zufriedenstellen. Unsere Profis können ganz unterschiedliche Bearbeitungsschritte ausführen. Sonderlösung bis Neukonstruktion – wir helfen weiter Gerade Bereiche, in denen Lagertechnik in einem anspruchsvollen Umfeld eingesetzt wird, sind die Anforderungen hoch. Standardlager geraten hier an Grenzen. Durch unsere Erfahrung mit der Lagerbearbeitung können wir Produkte so anpassen, dass sich beispielsweise bei niedrigem Druck, sehr hoher Temperatur oder in hygienisch sensiblem Umfeld einwandfrei arbeiten. Umarbeiten von Wälzlagern: Wir arbeiten nahezu alle Wälzlager nach ihren Wünschen um. Ob eine Bearbeitung am Innenring, eine Bearbeitung am Außenring oder eine erforderliche Lagerluft – für uns kein Problem. Die Mögliche Lagerluftgrößen reichen von C2 bis C5. Sie haben die Wahl, ob Sie uns Ihre Wälzlager zur Verfügung stellen oder von unseren günstigen Preisen und Herstellerunabhängig profitieren möchten. Wälzlageraufbereitung: Sie haben gerade einen Maschinenstillstand und Ihr Wälzlager hat eine zu hohe Lieferzeit? Sie möchten eine Verschrottung des teuren Lagers vermeiden und suchen nach einer Möglichkeit? Gerne prüfen wir eine mögliche Realisierung für eine Wälzlageraufarbeitung. Die Aufarbeitung von entsprechenden Bauteilen können unter Umständen erheblich Zeit und Kosten einsparen. Wälzlager Lagerpaarungen: Sie haben gerade keine passende Lagerpaarung und müssen aber schnellstens reagieren? Kein Problem. Wir bieten Ihnen eine schnelle Fertigung von Distanzringen für eine maßgenaue Lagerpaarung. Wir haben die Möglichkeit, aus einzelnen Lagern eine Lagerpaarung zu erstellen, die am Ende eine perfekte Einheit bildet. Die Lager werden bei uns äußerst genau vermessen und anschließend bearbeitet. Profitieren Sie von unserer schnellen Lieferzeit! Auch hier übernehmen wir gerne die Beschaffung für Sie und liefern Ihnen die komplette Lösung zu günstigen Konditionen. Wir sind herstellerunabhängig und greifen auf ein Lagervolumen von mehr als 80 Mio. Euro zurück! Wir sind Ihr Partner!